Skip to content

[Login]

Tagebuch 2017

ACHTUNG   Termine vormerken:

 

7. Oberheinsdorfer Sommerfest vom 1. bis 3. Juni 2018

 

02.12.   Adventsmarkt in Oberheinsdorf

Auch in diesem Jahr fuhr der Weihnachtsmann zum Adventsmarkt des Heimatvereins und des Rollbockvereins mit der Feuerwehr vor, um die zahlreichen Kinder mit kleinen Geschenken zu beglücken.

18./19.11.   Ausfahrt und Weihnachtsfeier

In diesem Jahr stand wieder einmal eine 2tägige Ausfahrt auf dem Plan. Mit dem Busunternehmen Reißmann fuhren wir diesmal Richtung Dresden/Pirna, wo wir in der Erlebniswelt Ratags in Stolpen einen ersten Stop einlegten. Weiter ging die Fahrt nach dem Mittag in das Sporthotel in Pirna. Am Abend brachte uns der Bus zur Weihnachtsfeier auf die Festung Königstein. Unter dem Motto Zar, Zimt und Zauber waren wir plötzlich in einer anderen Welt und einer anderen Zeit gelandet. Bei russischen kulinarischen Köstlichkeiten und kultureller Unterhaltung verging die Zeit wie im Flug. Am Sonntag fuhren wir dann nach einem ausgiebigem Frühstück nach Dresden ins Panometer. Dort erfuhren wir bei einer Führung viel Interessantes über Dresden in der Barockzeit und bestaunten anschließend das 360°-Panoramabild von Asisi. Dann ging es wieder zurück ins Vogtland, mit vielen neuen Eindrücken, Geschichten und Erlebnissen im Gepäck!

     

06.11.   Beerdigung

Mit drei Kameraden nahmen wir an der Beerdigung unseres langjährigen Gemeindewehrleiters und Kameraden Frank Kunz teil und erwiesen ihm die letzte Ehre.

29.10.   Einsatz techn. Hilfe klein

Durch den bereits angekündigten Sturm hatten auch wir unsere Alarmierung, um im gesamten Ortsgebiet herumliegende Äste usw. von den Straßen zu beräumen. Dabei waren wir mit 12 Kameraden im Einsatz.     Anschließend ging es ans Aufräumen nach der Tanzveranstaltung im Gemeindezentrum.

28.10.   Oktoberfest

An diesem Samstag veranstalteten unser Traditionsverein und die Feuerwehr einen Tanzabend im Gemeindezentrum Oberheinsdorf. Bei zünftiger Musik der Band Spur 13, deftigen Speisen wie Haxn, Weißwurscht und Leberkäs und süffigem Fassbier hatten wir einen vollen Saal und viel Stimmung unter den Besuchern. Überraschend für uns war, das ca. 75% der Gäste in Dirndl oder Lederhose gekleidet waren!    

28.10.   Einsatz Mittelbrand

Alarmierung durch die Leitstelle zur Firma Thermofin ins Gewerbegebiet in Unterheinsdorf. Wir sind mit 14 Kameraden vor Ort, wo sich herausstellt, Fehlalarmierung und Einsatzabbruch.

13.10.   Einsatz Mittelbrand 

Zu einem Einsatz Mittelbrand mit vermisster Person wurden wir an diesem Freitagabend nach Unterheinsdorf in die Agrargenossenschaft alarmiert. Schnell stellte sich heraus, es handelt sich hierbei um die diesjährige gemeinsame Einsatzübung mit den Ortswehren aus Hauptmannsgrün und Unterheinsdorf. Vor Ort wurden die Aufgaben verteilt und abgearbeitet. Wir waren mit 10 Kameraden vor Ort. Im Anschluss gab es eine Auswertung und wir rückten wieder ein ins Depot.

02.08.   Einsatz techn. Hilfe klein 

Mit 12 Kameraden mussten zwei große entwurzelte Bäume im Bereich Reichenbacher Straße/Straße am Raumbach beräumt werden. Der Raumbach spülte im Laufe der Zeit die Wurzeln frei, so das die Bäume umfielen und die Straßen blockierten. 

14.06.   Einsatz Mittelbrand

Am Mittwoch, den 14.06. wurden wir gegen 13.32 Uhr alarmiert zu einem Brandeinsatz bei der Firma TENOWO im Gewerbegebiet in Unterheinsdorf. Dort kam es zu einer Rauchentwicklung im Technikraum, die aber schnell unter Kontrolle war. Wir waren mit 3 Kameraden und LF vor Ort.

25.-28.05.   22. Internat. Feuerwehr-Sternfahrt in Sonderborg

Endlich ist wieder Sternfahrtzeit, in diesem Jahr fahren wir mit 15 Kameraden und Vereinsmitgliedern ins 740 km entfernte Sonderborg nach Dänemark. Nachdem bereits am Mittwoch alles Gepäck und unser Oldtimer Opel Blitz auf einen Hänger der Tiefbaufirma Ringo Höppel verladen waren, hatte leider am Donnerstagmorgen die Zugmaschine des Bauhofs unserer Gemeinde einen technischen Defekt. Umorganisieren und umladen war angesagt! So starteten wir erst gegen 6.30 Uhr mit eineinhalb Stunden Verspätung und 2 MTW mit Anhänger Richtung Norden. Ab jetzt lief alles wie geplant, Ankunft in Dänemark um 15.30 Uhr, Quartier belegen auf einem Campingplatz am Ostseestrand und in guter Uniform zur Eröffnungsveranstaltung 17 Uhr am Schloss im Hafen von Sonderborg. Dort erwarteten uns viele bereits anwesende Feuerwehrleute aus ganz Europa, Spielmannszüge und Prominenz sowie eine beeindruckende Vorführung der Luftwaffe im Zusammenspiel mit der Seenotrettung.  Am Freitag nahmen wir teil an einer 100 km langen Rundfahrt mit Ziel Katastrophenübungsschule in Tinglev, dem größten zu Übungszwecken errichteten Ruinendorf Nordeuropas. Am Abend war dann Party angesagt im riesigen Sternfahrer-Festzelt bei Livemusik mit Feuerwehrleuten aus ganz Europa. Dort gab es u.a.  Wiedersehen mit den Kameraden aus Stumm/Österreich, Wetzikon/Schweiz, Berlin, Hamburg und Ebersbrunn, sowie erste Kontakte nach Dorfgastein/Österreich, welche der nächste Gastgeber 2019 sind. Am Samstagnachmittag stand bei weiterhin bestem Sommerwetter noch ein großer Festumzug mit allen Teilnehmern durch Sonderborg an. Wir hatten extra unsere Traditionsfahne mitgebracht, um diese den zahlreichen Besuchern an der Strecke zu präsentiern. Dann hies es langsam Zusammenpacken und Abschied nehmen, Mutige gingen nochmal in die Ostsee baden und am Sonntagmorgen fuhren wir zurück ins Vogtland, mit vielen schönen Geschichten und Erinnerungen im Gepäck. 

06.05.   Florianstag in Dresden

Beim alle 2 Jahre stattfindenten Florianstag in Dresden sind wir mit einer kleinen Delegation und einem Fahnenkomando dabei und präsentieren unsere Vereinsfahne in der Landeshauptstadt. Dabei kommen die über 50 Teilnehmer aus Deutschland, Tschechien und Österreich. Ein Festgottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche und ein Festumzug vom Rathaus zum Stallhof gehörten zum Programm. 

06.05.   Gewerbefest in Unterheinsdorf

25 Jahre Gewerbegebiet am Kalten Feld, das sollte in unserer Gemeinde groß gefeiert werden. Deshalb luden die dort ansässigen Firmen zu einem Tag der offenen Türen und alle Vereine und viele ortsansässige Gewerbetreibende präsentierten sich den zahlreichen Interessierten. Unser Traditionsverein hatte einen Stand bei der Lackierfirma Oehme aufgebaut. Unter anderem gab es Fahrten mit unserem Feuerwehroldtimer Opel Blitz und die Kameraden vermittelten Interessantes zu unserem Traditionsverein, zur Feuerwehr und zum Stand der Restauration unseres Feuerwehroldtimers Mercedes LLG Baujahr 1941.  

30.04.   Hexenfeuer im Oberheinsdorf

Der Wettergott meinte es in diesem Jahr wieder einmal gut mit uns und pünktlich zum Monatsletzten erwischten wir einen trockenen Tag für unser großes Hexenfeuer. Noch dazu an einem Sonntag waren bereits ab 18 Uhr viele Oberheinsdorfer und Gäste aus Nah und Fern da, um zuzuschauen, wie wir den 22 Meter hohen Maibaum aufstellen. Die Netzschkauer Musikanten gaben ein erstes Platzkonzert und führten dann den Fackelumzug in Richtung Hauptmannsgrün, um sich unterwegs mit den Hauptmannsgrünern zusammenzu schließen und gemeinsam zündeten alle den großen Holzhaufen auf dem alten Sportplatz an. Am Feuer konnte man sich gut wärmen und vor dem Gemeindeamt erwärmten sich die Gäste mit Glühbirne und toller Musik von den Netzschkauern, die Kinder waren beschäftigt mit den Hüpfburgen und unserem alten Kettenkarussell und ein Zauberkünstler verschenkte viele lustige Luftballonfiguren. Erst weit nach Mitternacht gingen die Letzten nach Hause und wir konnten die Partylichter löschen.     

25.03.   Einsatz Feuer im Gewerbegebiet Unterheinsdorf

An diesem Samstagnachmittag wurden wir gemeinsam mit den Wehren aus Unterheinsdorf, Hauptmannsgrün und Reichenbach alarmiert. Im Gewerbegebiet in Unterheinsdorf bei der Firma PP-Schuhe brannte es im Bereich der Laderampe. Das Feuer drohte, auf die Lagerhalle überzugreifen, was sich jedoch durch schnelles und beherztes Eingreifen mittels Schnellangriffseinrichtung verhindern lies. Wir waren mit 10 Kameraden, LF und MTW vor Ort und nach ca. 2 Stunden wieder zurück im Gerätehaus.  

14.03.   70. Geburtstag

Zum Sektfrühstück hat unser Kamerad Erhard Rockstroh anlässlich seines 70. Geburtstages an diesem Dienstag geladen und wir waren mit 8 Kameradinnen und Kameraden natürlich da, um Erhard rechtherzlich zu gratulieren.

10.03.   Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Heinsdorfergrund

An diesem Freitagabend trafen sich die Kameraden der Wehren aus Hauptmannsgrün, Ober- und Unterheinsdorf und die Kinder der Jugendfeuerwehr zur Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum in Oberheinsdorf. In der gutbesetzten Rollbockklause folgten die Kameraden sowie die anwesenden Gäste, unsere Bürgermeisterin Marion Dick, der Inspektionsbereichsleiter Nord Hans-Rudolf Spritzner und der neue Stadtbrandmeister von Reichenbach Thomas Weck, dem Jahresbericht des Gemeindewehrleiters Lars Schäfer und des Jugendfeuerwehrwartes Thomas Müller. Dabei wurden u.a. die Oberheinsdorfer Kameraden Christoph Beres für 10 Jahre und Horst Werner für 60 Jahre Feuerwehrdienst geehrt, sowie der Kamerad Mario Müller zum Hauptlöschmeister befördert. 

25.02.   Einsatz kleine techn. Hilfe

Auf Grund des starken Windes mussten wir gegen 9.35 Uhr zu einem technischen Hilfe-Einsatz ausrücken. Ein entwurzelter Baum drohte in Oberheinsdorf auf die Reichenbacher Strasse zu stürzen. Mit 6 Kameraden waren wir vor Ort und beseitigten die Gefahr.

17.01.   Erster Feuerwehrdienst

Zum ersten Feuerwehrdienst werten wir wie gewohnt das vergangene Jahr aus. Ein Jahresrückblick, Jahresstatistik, Einsätze und Anwesenheit sowie eine Vorschau auf das Jahr 2017 sind das Thema des Abends.

15.01.   70. Geburtstag

Unser Jahr beginnt mit einer Geburtstagsfeier bei unserer Kameradin Brigitte Gruschwitz. Wir gratulieren ganz herzlich zum Siebzigsten!!!

Allen ein gesundes neues Jahr 2017!

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung