Skip to content

[Login]

Überarbeitung Personenwagen Nr. 10.103

Während seines Urlaubes entdeckte Eisenbahnspezialist und Buchautor Joachim Schulz aus Dresden den Rollbock-Personenwagen Nr. 10.103, der als Abstellschuppen in einem Gartengrundstück in Güsen bei Magdeburg stand. Er gab uns den entscheidenden Hinweis und danach erfolgte die Entscheidung den Wagen zurückzuholen, einen Förderantrag zu stellen und eine Aufarbeitung zu veranlassen.

Dieser Personenwagen ist der einzig noch existierende Wagen der Rollbockbahn. Er war einer der 6 Personenwagen, die von 1909 bis 1957 auf der Strecke Reichenbach unterer Bahnhof und Oberheinsdorf eingesetzt waren.

Im Herbst 2005 wurde er im BVO Marienberg weitgehend orginalgetreu aufgearbeitet, ist seither bedeutender Bestandteil der Rollbock-Ausstellung und wird auch für standesamtliche Eheschließungen genutzt.

Nach Begutachtung des Zustandes im Herbst 2011 wurde entschieden, das eine erneute Überarbeitung notwendig war. Das Holz war von Pilz und Holzwurm arg geschädigt. Im März 2012 wurde der Wagen nochmals nach Marienberg transportiert und im Bereich Schienenfahrzeugbau des Regionalverkehr Erzgebirge GmbH erneuert.

Seit dem 14. Juni 2012 steht er nun wieder im Rollbock-Arreal in Oberheinsdorf.

 

21. März 2012

Umsetzung des Wagens von Oberheinsdorf nach Marienberg

 

 

 

 

 

19. April 2012

Abstimmung zum Arbeitsstand  der Aufarbeitung des Personenwagens 10.103 zwischen Mitarbeitern der RVE Marienberg und Mitgliedern des Traditionsvereins "Rollbockbahn" e. V.

 

  14. Juni 2012

Rücktransport des aufgearbeiteten Personenwagens 10.103 von RVE Marienberg nach Oberheinsdorf und Komplettierung Wagenkasten / Drehgestelle mit Unterstützung durch RVE vor dem Lokschuppen des Traditionsvereins "Rollbockbahn" e. V.

 

 Wir danken den Mitarbeitern der RVE Marienberg, wünschen ihnen weiterhin gute Arbeit. Wir freuen uns, den Personenwagen 10.103 wieder in unserer Austellung zeigen und ihn ab sofort wieder für Trauungen anbieten zu können.

Fotos: U. Möller

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung