Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Traditionsverein Feuerwehr Oberheinsdorf e.V.

Hervorgegangen aus 26 überwiegend aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Oberheinsdorf gründete sich am 26. März 2002 der  Traditionsverein Feuerwehr Oberheinsdorf e.V. .

Die Mitglieder des Vereins möchten sich dabei um die vorhandene Feuerwehr-Oldtimertechnik kümmern, die Historie der Feuerwehr Oberheinsdorf ergründen, sowie das kulturelle Leben in der Gemeinde bereichern.

Viel Zeit und so manchen Euro haben wir bereits investiert, sei es zur kompletten Restaurierung unseres Opel Blitz, Baujahr 1944, sei es beim Aufmöbeln unseres LF 8 Mercedes Benz mit Stoewer-Aufbau, Baujahr 1941. Seit 2011 steht uns eine Anhängeleiter, Baujahr 1961 zur Verfügung, welche wir als Dauerleihgabe von der Freiwilligen Feuerwehr Güsen erhalten haben. Diese und auch weitere alte Feuerwehrtechnik, wie eine Tragkraftspritze TS 8 Typ Flader, Baujahr 1939,  wollen wir erhalten, herrichten und auch der Öffentlichkeit präsentieren. So nehmen wir jedes Jahr mit unseren Oldtimern an zahlreichen Festumzügen in Sachsen und Thüringen, 2011 in Güsen in Sachsen Anhalt, teil. Höhepunkte für uns sind dabei immer die Teilnahmen an der Internationalen Feuerwehr Sternfahrt, seit 2003 (Bad Schlema, Bled/Slovenien, Stumm/Österreich, Gyula/Ungarn, Frankfurt/Oder und Slubice/Polen, Sankt Kanzian/Österreich, Wetzikon/Schweiz, Sonderborg/Dänemark) in zweijährigem Rythmus. Weitere Höhepunke in unserem Vereinsleben sind das jährliche Ausrichten des Höhenfeuers am 30. April mit dem Aufstellen unseres Maibaumes vor dem Gemeindeamt, sowie alle zwei Jahre das Oberheinsdorfer Sommerfest, 2018 bereits zum 7. Mal.

2012, nach 10 Jahren Traditionsverein, können die 47 Vereinsmitglieder mit Stolz auf die vergangenen Jahre zurückblicken. Vieles wurde in gemeinsamer Arbeit vollbracht. Vieles wurde aber auch erst möglich durch die Bereitschaft und das Angagement unserer Bürger und Firmen in der Gemeinde, die uns immerwieder materiell und finanziell unterstützt haben! Dafür möchte sich der Verein bei allen ganz herzlich bedanken. Wir hoffen auch in den nächsten Jahren auf weitere Unterstützung, um noch einiges bewegen zu können.