Skip to content

[Login]

Kindergärten und Schulen

Lernen, lernen, lernen - alles rund ums Hasenfell & Federvieh

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist uns sehr wichtig. Man sollte allen Kindern, uneingeschränkt, die Möglichkeit bieten, sich mit unseren täglichen tierischen Begleitern vertraut zu machen. Viele haben nicht die Voraussetzungen, sich Haustiere zu halten, also haben wir die Initiative ergriffen und teilen unser Fachwissen mit allen, die sich dafür interessieren.

So sind wir jährlich zum Kinderfest des christlichen Kindergartenvereins präsent. In vergangenen Jahren warn "Heinsdorfs Kleinste" auch auf einen Bauernhof eingeladen und konnten Tauben, Hühner, Puten, Gänse und Kaninchen bestaunen und streicheln. Wo sonst bekommen sie eibe Glucke mit Küken oder eine Häsin mit Jungtieren zu sehen?

Im Gymnasium Reichenbach unterstützen wir seit über 10 Jahren die Biologie-Unterrichtsstunden, in denen ein selbstgefertigtes Video über den Kükenschlupf gezeigt wird. Außerdem haben wir verschiedene Eier - vom Taubenei bis zum Straußenei - als Anschauungsmaterial mit, können mit in Spiritus aufgesetzten Embryonen von Hühnern und sogar von Entenzwillingen punkten und machen beim Durchleuchten der Eier die verschiedenen Brutphasen der Embryonalentwicklung deutlich.
Mit besonderer Begeisterung werden die ca. 3 Tage alten Küken gestreichelt, die wir jedes Mal dabei haben.

 

 

 

 

 

 

Die 80 Schüler der Klassenstufe 5 waren 2008 erstmals auf einen Bauernhof eines Kleintierzüchters eingeladen und bekamen so einen Einblick in dessen täglichen Lebens. Mit großer Freude schauten sie dem Geflügel, den Kaninchen, Pferden und Kühen zu. Im Frühjahr desselben Jahres statteten wir eine Kaninchenbox mit Licht und einer Kamera aus, um eine Häsin beim Werfen und der folgenden Aufzucht ihrer Jungtiere beobachten zu können. Das ist bestimmt nicht nur für Biologie-Fans interessant. Die Aufnahmen zeigen wir regelmäßig auch auf unseren Ausstellern und können selbst erfahrene Züchter überraschen.

Seit 2011 gibt es für die Klassenstufen 5-9 eine Arbeitsgemeinschaft, die AG "Hasenfell und Federvieh", gegründet vom 1. Vorsitzenden Reiner Dittes und seiner Tochter, der Kreisjugendleiterin, Katja in Zusammenarbeit mit den Lehrern des Goethe-Gymnasium Reichenbach. Besonders hervorzuheben ist hier an dieser Stelle Frau Leistl, die sich rührend um Mensch und Tier in dieser Angelegenheit kümmert.

 

 

 

 

Hier wird den Kindern alles Wissenswerte über Kaninchen und Geflügel
beigebracht. Dafür
steht nun eine
Voliere, die damals die Behausung der Tiere in der Landesgartenschau darstellte, auf dem Schulgelände. Die Tiere sind immer da und müssen gepflegt werden. Somit wird den Kindern nahe gebracht, dass man diese Lebewesen nicht einfach abstellen kann. Man muss genauso Achtung vor ihnen haben, wie vor seinen Mitmenschen. Denn Tiere sind kein Spielzeug!!!

"Der untrüglichste Gradmesser für die Herzensbildung eines Menschen ist,
  wie er die Tiere betrachtet und behandelt."
                                                            Berthold Auerbach

Nun haben wir unsere Aktivitäten auch auf die Mittelschulen der Umgebung ausgedehnt und so die Ganztagsangebote und Arbeitsgemeinschaften bereichert. Um den Kükenschlupf anschaulich zu machen, können wir ihn in einem Schaubrüter demonstrieren. Die nachfolgende Aufzucht findet in einer Kükenaufzuchtbox statt. Diese Geräte wurden mithilfe der Fördergesellschaft Sächsischer Landesgartenschauen angeschafft. Hier dürfen die Schüler über einen längeren Zeitraum eines der Naturwunder verfolgen und so den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Tier und Natur erlernen. Vielleicht wird in ein paar Jahren der ein oder andere auch Kleintierzüchter.
Ein wichtiger Aspekt beim Umgang mit Tieren, der oft vergessen wird, ist, dass Kinder mit intensivem Tierkontakt nachweislich weniger an Allergien leiden.

Unsere neueste Errungenschaft sind antiquitäre Bücher, die nun auch als Anschauungsmaterial in den Schulen dienen sollen, allerdings auch auf Ausstellungen gezeigt werden. Gestiftet wurden diese von Familie Jarmuth aus Reichenbach. Vielen Dank dafür!

 

Zurück zu Seite 2? --> Landesgartenschau

Weiter geht´s zu Seite 4 --> Kreisjugendtreffen


Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung