Skip to content

[Login]

Tagebuch 2021

Willkommen beim Tagebuch der Freiwilligen Feuerwehr und des Traditionsvereins Feuerwehr Oberheinsdorf e.V. für 2021

 

Allen Feuerwehrfreunden, Sponsoren und Unterstützern sowie allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und des Traditionsvereins Feuerwehr Oberheinsdorf e.V wünschen wir auch in diesem verrückten Jahr ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Bleibt alle schön gesund! 

24. November   Einsatz Mittelbrand

Um 05.34 Uhr wurden wir alarmiert in die Firma UFT zu einem Maschinenbrand.  Vermutlich bei Reinigungsarbeiten entzündete sich eine unter der Maschine befindliche Ölwanne. Es entstand erheblicher Sachschaden.

20. November   Babyglück

Wir freuen uns zusammen mit Melanie und Patrick zur Geburt ihres Sohnes und überbringen bei einem Spontanbesuch der Wehrleitung ein Windelpräsent in Form eines Feuerwehrautos für den künftigen Feuerwehrmann!

12. November   FW-Dienst

Heute informieren wir uns beim THW in Reichenbach über die dort vorhandene Technik, Einsatzmöglichkeiten und mögliche Unterstützung und Zusammenarbeit.  Danke für den Einblick!

 

30. Oktober   Absage

Leider muss unser geplantes Oktoberfest am 30.10.2021 mit den Styrolern auf Grund von Corona und der damit verbundenen mangelhaften Kartennachfrage abgesagt werden. SCHADE!

28. September   Einsatzalarm Mittelbrand

Um 16.52 Uhr wurden wir alarmiert zu einem Mittelbrand nach Unterheinsdorf in die Schmalzbachsiedlung wegen starkem Brandgeruch. Zum Glück konnte kein Brand festgestellt werden und der Einsatz wurde abgebrochen. Unsere Wehr war mit 15 Kameraden vor Ort.

23. September   Einsatz technische Hilfe klein

Aufgrund einer abgerissenen Stromleitung im Bereich Am Gasthof in Oberheinsdorf rückten 7 Kameraden unserer Wehr um 15.32 Uhr aus um die Gefahrenstelle zu sichern.

11. September   Tag der offenen Tür

Schönes Fest

Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr und des Traditionsvereins Feuerwehr Oberheinsdorf am Samstag, den 11. September, war pünktlich um 15 Uhr der Gill angeheizt und die ersten Steaks fertig, um von den bereits anwesenden Gästen verspeist zu werden. Viele Heinsdorfer hatten sich aufgemacht, um bei gutem Wetter ans Gerätehaus der Oberheinsdorfer Feuerwehr zu kommen. Schließlich wurden dort wieder einmal die alten Feuerwehrfahrzeuge aus den Garagen geholt, der 2019 neu restaurierte Mercedes L1500, Baujahr 1941, der Opel Blitz mit seiner Vorbaupumpe, Baujahr 1943, die Flader und die alte Anhängeleiter von der befreundeten Wehr aus Güsen. Ein besonderer Hingucker war sicherlich der neue Mannschaftstransporter VW T6, der den alten MTW nach 280 Tkm Laufleistung ersetzt. Viele leuchtende Kinderaugen konnte man sehen, ob bei den Oldtimerrundfahrten, beim Spritzen mit dem Strahlrohr, beim Kettenkarussellfahren oder Kinderschminken, während ihre Eltern und Großeltern über das aktuelle Dorfgeschehen und alte Zeiten plauderten. Einige Sponsoren ließen dem Traditionsverein spontan eine Spende zukommen, für die wir uns recht herzlich bedanken möchten! Und in gemütlicher Runde saßen die Kameraden und Freunde abends noch lange zusammen – endlich mal wieder!

11. September   Einladung Tag der offenen Tür

Alle Feuerwehrinteressierten, Oldtimerliebhaber, Kinderkettenkarussellfahrer, Sponsoren und Freunde sind ab 15 Uhr herzlich eingeladen zu Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und diversen Kaltgetränken im und um unser Gerätehaus in Oberheinsdorf!

21. Juni   Brandeinsatz in Unterheinsdorf

Um 16:59 Uhr wurden wir wieder zu einem Brandeinsatz alarmiert, diesmal nach Unterheinsdorf. Anwohner hatten einen lauten Knall gehört und die Leitstelle informiert. Jedoch konnte kein Schadensort lokalisiert werden, so das der Einsatz abgebrochen wurde.

16. Juni   Brandeinsatz im Sonnenhof

11:52 Uhr wurden wir, gemeinsam mit den Wehren aus Reichenbach, Unterheinsdorf und Hauptmannsgrün, alarmiert zu einem Brand im Sonnenhof in Oberheinsdorf. Dort löste ein Rauchmelder aus, auf Grund des angebrannten Mittagessen eines Seniorenpaares. Beide wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Das verbrannte Essen konnte schnell vom Herd genommen und die Räume durchgelüftet werden.

9. + 10. Juni   Unwetter in Oberheinsdorf

Auf Grund von Starkregen und Gewitter musste unsere Wehr sowohl am Mittwoch um 12:42 Uhr und am Donnerstag um 20:22 Uhr ausrücken. Beide Male war der Unwetterschwerpunkt im Bereich Waldkirchner- und Reichenbacher Straße, wo Schlamm und Geröll beseitigt und Wasser abgepummt werden musste.

1. April  

Coronabedingt finden nach über einem Jahr noch immer keine Ausbildungsdienste für die Kameraden statt.

Trotzdem ist es uns gelungen, 4 neue Kameraden in die Reihen der Oberheinsdorfer Feuerwehr aufzunehmen!

25. Februar   Einlauf BMA Grundschule Hauptmannsgrün

Um 20:49 Uhr wurden wir alarmiert zur Grundschule Hauptmannsgrün. Die dort installierte BMA hatte Alarm ausgelöst. Wir waren mit 14 Kameraden vor Ort. Zum Glück nur ein Fehlalarm. 

04. Februar   Jahreshauptversammlung Feuerwehr

Die für den 04. Februar geplante Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberheinsdorf wird coronabedingt verschoben!

29. Januar   Einsatz Hauptmannsgrün

Einsatzalarm um 15:39 Uhr zu einem Brand eines Wohnhauses in Hauptmannsgrün, Hauptstraße. Dabei stand bei Eintreffen der Feuerwehren der Anbau des Hauses, der als Eingang genutzt wurde, in Flammen. Die  Löscharbeiten incl. das Auffinden und Ablöschen von Brandnestern im Fachwerk des Gebäudes zog sich bis in die Abendstunden hin. Wir waren mit 15 Kameraden im Einsatz.

11. Januar   Einsatz Hauptmannsgrün

Einsatzalarm um 8.16 Uhr, Grund eine ausgelöste BMA in der Grundschule in Hauptmannsgrün. Bei Reinigungsarbeiten wurde ein Rauchmelder aktiviert. Wir waren mit 7 Kameraden, LF und MTW vor Ort.

 

Allen ein gesundes neues Jahr 2021!!!

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung