Skip to content

[Login]

Tagebuch 2022

Willkommen beim Tagebuch der Freiwilligen Feuerwehr und des Traditionsvereins Feuerwehr Oberheinsdorf e.V. für 2022.

Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

17. Dezember   Weihnachtsfeier

Um 18 Uhr trafen sich alle Feuerwehr- und Vereinskameraden incl. Anhang in der Gaststätte Bauernstube zur diesjährigen Weihnachtsfeier. Nach kurzen Ansprachen unseres Wehrleiters Marcel Tröger und unseres Vereinsvorsitzenden Torsten Hofmann sowie unserer Bürgermeisterin Marion Dick liesen sich alle das leckere Essen und so manches Getränk schmecken. Es gab wieder viel zu erzählen und zu lachen.

Danke nochmal dem Team der Bauernstube Oberheinsdorf für die gute Bewirtung!

17. Dezember   runder Geburtstag

Wir gratulieren unserem Feuerwehr- und Vereinskamerad Mario Müller ganz herzlich zum 50. Geburtstag!

14. Dezember   Einsatz im Gewerbegebiet

Um 8.33 Uhr gab es eine Alarmierung zur Firma LHB GmbH im Gewerbegebiet Unterheinsdorf. Mit 2 Fahrzeugen und 10 Kameraden unterwegs gab es bereits während der Anfahrt die Meldung Einsatzabbruch.

13. Dezember   runder Geburtstag

Wir gratulieren ganz herzlich unserer Vereinskameradin Birgit Leidereiter zu ihrem runden Geburtstag!

08. Dezember   letzter Dienst

Schon traditionell treffen wir uns zum letzten Ausbildungsdienst im Jahr in der Gaststätte Bauernstube in Oberheinsdorf, wo nach einigen organisatorischen Themen das Ausbildungsjahr abgeschlossen wird.

11. November   Kameradschaftsabend

Nach langer Zeit war an diesem Freitagabend wieder einmal ein Kameradschaftsabend im Oberheinsdorfer Gerätehaus geplant. Pünktlich um 18 Uhr waren bereits die meisten Kameraden und ihre Partner da, so das nach einer kurzen Ansprache unseres Wehrleiters einem gemütlichen, feuchtfröhlichen und unterhaltsamen Abend nichts mehr im Wege stand. Schön zu sehen war, das die jüngeren Kameraden ihre Kinder mitgebracht hatten und diese den Schulungsraum in ein Mal- und Spielzimmer verwandelt hatten. Für die Verpflegung war die Hähnchenbraterei Pöhlmann aus Hauptmannsgrün mit lecker Gegrillten vor Ort. So gingen erst weit nach Mitternacht die Lichter im Gerätehaus aus. Schön war`s, so die Meinung aller Anwesenden!

28. Oktober   Fackelumzug

Wir begleiten den Fackelumzug vom Gerätehaus Oberheinsdorf nach Hauptmannsgrün zur Kürbisnacht-Party des Hauptmannsgrüner Karnevalvereins am Mühlteichgelände. Bei milden Temperaturen war die Veranstaltung sehr gut besucht von vielen kleinen und großen Heinsdorfern und Gästen.

27. Oktober   Brandeinsatz im Gewerbegebiet

Um 10.38 Uhr wurden wir alarmiert zu einem Einsatz im Gewerbegebiet in Unterheinsdorf. Bei de Firma Mahle kam es zu einem Magnesiumbrand, der beim Eintreffen der alarmierten Wehren aus Heinsdorf und Reichenbach von den Mitarbeitern bereits gelöscht wurde. Der Brandort wurde kontrolliert und der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden. Wir waren mit 9 Kameraden vor Ort.

21. Juli   Schlauchbootausbildung und Wespen am Kiga Hauptmannsgrün

Während 4 Kameraden am Kindergarten Hauptmannsgrün sich um ein Wespennest kümmerten, ging es für die anderen Kameraden an den Mühlteich, um sich mit dem Thema Wasserrettung und Umgang mir dem Schlauchboot vertraut zu machen.

08. und 09. Juli 2022 Sommerfest in Oberheinsdorf !!!

Durchwachsenes Wetter, aber gute Stimmung waren angesagt zum diesjährigen Oberheinsdorfer Sommerfest. Der eingerichtete Biergarten am Gemeindezentrum war das Partyzentrum am Freitagabend, sowohl bei den Auftritten der Kinder des Hauptmansgrüner Kindergartens und der Minis des Hauptmannsgrüner Faschingsvereins, aber auch bei der Livemusik der Band "HAUSGEMACHT". Und zwischendurch zeigte die Jugendfeuerwehr des Heinsdorfergrundes ihr Können. Am Samstag konnten die Besucher bereits am Nachmittag Kaffee und Kuchen im Biergarten geniesen, ehe am Abend "Die STYROLER" im Saal und auf der Terasse des Gemeindezentrums zum Feiern und Tanzen aufspielten.   

17.Juni   Zuckertütenfest

Große Augen zum Freitag Nachmittag: Anlässlich ihres Zuckertütenfestes besuchten die zukünftigen Schulanfänger des Kindergarten "Pfiffiküsse" aus Reichenbach unsere Feuerwehr in Oberheinsdorf. Zunächst wurde das Gerätehaus und unsere Einsatzfahrzeuge ganz genau unter die Lupe genommen. Nach einer Eispause konnten die Kinder dann beim Zielspritzen mit Freddy Flink ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Mit einer kleinen Zuckertüte, einem Ausmalbild und einer Feuerwehr-Trinkflasche ging es in unserem MTW nach aufregenden 2 Stunden wieder Richtung Kindergarten.

04. Juni   Hochzeit

Wir gratulieren unserem Feuerwehrkameraden Rene Eichler zur Hochzeit und wünschen dem glücklichen Paar alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

28. Mai    Silberhochzeit

Wir grautulieren unserem Vereinsvorsitzenden und Feuerwehrkameraden Torsten Hofmann und seiner Frau Annett zum 25 jährigen Ehejubiläum!

16. Mai   Oldtimertrefen

Mit unserem Oldtimer Mercedes L1500 sind auch wir unter den Teilnehmern beim IFA-Fahrzeugfestival in Rebesgrün!

30. April   HEXENFEUER in Oberheinsdorf !!!

Endlich wieder ein Hexenfeuer in Oberheinsdorf, so zwanglos wie vor Corona. Alle Heinsdorfer und Gäste hatten gute Stimmung mitgebracht und so war es ein wunderschöner Abend. 

21. April   Einsatz  Brand Wald/Wiese/Feld

Um 18 Uhr wurde unsere Wehr alarmiert zu einem Wald/Wiesenbrand nach Unterheinsdorf. Einsatzort war der Friedhof in Schneidenbach, der sich auf dem Heinsdorfer Flur befindet. Mehrere Grablichter hatten den Grabschmuck entzündet. Die zuerst eintreffenden Kräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle, so das alle nachrückenden Kräfte wieder abrücken konnten. Wir waren 2 Fahrzeugen und 10 Kameraden im Einsatz. 

16. April   HOLZ

Startschuß zum Aufstapeln von Holz und Baumschnitt für unser Hexenfeuer am 30. April!

07. April   Einsatz kleine technische Hilfe

Um 8.20 Uhr wurden wir durch die Leitstelle alarmiert. Grund war eine Ölspur in Unterheinsdorf. Die Einsatzstelle wurde gesichert bis die Ölwehr vor Ort war und die Ölspur beseitigte. 

25. März  Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Heinsdorfergrund im Versammlungsraum des Gemeindeamts in Oberheinsdorf

Nach den Jahresberichten des Gemeindewehrleiters Falk Reinhold sowie des Jugendfeuerwehrwartes Thomas Müller gab es diverse Wortmeldungen von Kameraden der drei Ortswehren und der Bürgermeisterin Frau Dick. Hauptsächlich wurde bemängelt, das es kaum Fortschritte beim Ausarbeiten des Brandschutzbedarfsplan gibt. Positiv wurde erwähnt, das es coronabedingt trotz der schwierigen Ausbildungssituation eine stabile Mannschaftsstärke in den drei Ortswehren gibt. Der Altersdurchschnitt der aktiven Kameraden konnte sogar verjüngt werden. Anschließend wurden noch einige Kameraden neu in die aktive Wehr aufgenommen, es gab Beförderungen und Auszeichnungen für 10 bzw. 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr.

17. März

Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied Rudi Martin zu seinem 70. Geburtstag!

14. März

Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied und Feuerwehrkameraden Erhard Rocky Rockstroh zu seinem 75. Geburtstag!

11. März    Einsatz

Alarmierung  zum Mittelbrand bei Behr-Industrie im Gewerbegebiet Unterheinsdorf. Durch Handwerker wurde versehendlich ein Alarm ausgelöst. Einsatzabbruch bei Anfahrt.

4. März   Jahreshauptversammlung des Traditionsvereins Feuerwehr Oberheinsdorf e.V.

Von 43 Mitgliedern waren 34 an diesem Abend anwesend. Nach den Rechenschaftsberichten des Vereinsvorsitzenden Torsten Hofmann und des Kassenwarts Knuth Sonntag über das vergangene Jahr 2021 wurden diese durch die Mitglieder angenommen und anschließend der Vorstand entlastet. Als Ergebnis der durchgeführten Wahl wurden durch die Mitglieder dem alten Vorstand  wieder das Vertrauen ausgesprochen, so das Torsten Hofman weiterhin unser Vereinsvorsitzender bleibt. Somit wird die kontinuierliche Arbeit und Planung im Vorstand wie bisher weitergeführt.

Der Verein lädt alle Heinsdorfer zum traditionellen Hexenfeuer am 30. April ein! Auch ein Oberheinsdorfer Sommerfest am 08./09.Juli ist in Planung!

21. Februar

Wir gratulieren unserem Vereinsvorsitzenden und Feuerwehrkameraden Torsten Hofmann zum 50. Geburtstag!

15. Januar

Wir gratulieren unserer Vereins- und Feuerwehrkameradin Brigitte Gruschwitz zum 75. Geburtstag!

 

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung